Suche sie ihr NAS System? Dann klicken sie hier …

Wem gehört diese Webseite? Dann schauen sie hier …

Wie schnell sie im Netz unterwegs sind erfahren sie hier …

Ich bin mal so frei und verlinke hier die Seite von idomix. hier bekommt ihr auch alles erklärt.

Wie richte ich ein Netzwerk ein?

Hier eine Beschreibung mit UniFi Geräten und einer AVM Fritz box als Modem/ Router

Das sind meine verwendeten Komponenten:
– Modem/ Router     – AVM Fritz box
– Firewall                  – Ubiquiti UniFi Security Gateway (USG Pro4)
– Netzwerkswitch   – Ubiquiti UniFi Switch Pro 24 Gen2 (USW-Pro-24 POE)
– Controller              – Ubiquiti UniFi Cloud Key Gen2 Plus
– WLAN Point          – Ubiquiti UniFi AC Pro- UAP

Folgendes vorab, der große Vorteil der Nutzung eines Herstellers hierbei ist, dass alles über einen gemeinsamen Controller einzustellen und zu überwachen ist.
Die Einrichtung gestaltet sich eher ein wenig komplizierter.
Aber dazu gleich mehr….


Zuerst ladet ihr euch den UniFi Controller in der aktuellsten Version herunter. Den bekommt ihr beispielweise hier! Ihr könnt diesen auch gleich schon installieren auf euren Arbeits- PC, mit dem ihr später das Netzwerk einrichten wollt. (Arbeits- PC, bzw. ein Laptop, ein Mac)

Bevor wir anfangen prüfen wir noch schnell die Netzwerkeinstellungen eures Arbeits- PC. Diesen konfigurieren wir gegebenenfalls an der LAN Schnittstelle auf automatische Einstellungen, damit ihr immer an die Geräte per IP Verbindung kommt. Das ganze beschreibt Microsoft am besten hier.

Nun fangen wir mal mit den ersten Einstellungen an.
Die Fritz box.
Diese wird als erstes aufgebaut, wie in deren Anleitung beschrieben.
Nun kommt ein Netzwerkkabel an LAN- Port2 und das wird mit dem Arbeits- PC verbunden. Bitte noch keine weiteren Verbindungen zusammen stecken. Wenn ihr den Arbeits- PC dann startet, bekommt ihr automatisch eine IP Adresse aus dem Netzwerk der Fritz box.
Ihr könnt einfach mal in der Suchleiste des PC      cmd     eingeben. Dort erscheint dann     cmd.exe   Wenn ihr diese startet, öffnet sich ein schwarzer Bildschirm. Wenn ihr hier nun ipconfig /all eingebt, erscheinen eure Netzwerk Configuration des Arbeits- PC. Unter Standard Gateway findet ihr eine Nummer wie zB. 192.168.1.1 diese wäre die IP Adresse der Fritz box, die des eigenen Rechners steht kurz darüber.
Nun könnt ihr das Fenster wieder schließen und im Internetbrowser in der obersten Adresszeile Fritz.box eingeben. Wenn alles richtig eingestellt ist kommt ihr hier auf die Einstellungen der Fritz box. Ihr solltet, wenn die Fritzbox bereits eingestellt war/ ist, euer Passwort kennen. 🙂
Eine Anleitung könnte ihr hier finden.  Hier unter Netzwerkeinstellungen lässt sich auch die Einstellung der IP Adresse der Fritz box auf 192.168.2.1 anpassen. Diese Einstellung benötigen wir später für unser UniFi USG.
Schaut mal hier, dort bekommt ihr das ganze noch mal mit anderen Worten erklärt.

Alles soweit erledigt? Na dann können wir mit dem USG loslegen.
Nun dürft ihr das LAN Kabel vom Port1 der Fritz box an den WAN1 Port des USG anschließen und auch gleich vom USG ein LAN Kabel vom LAN1 Port an den UniFi Switch. diese beiden Geräte brauchen wir gleich.
Hab ihr das getan, steckt das LAN Kabel aus dem Port2 der Fritz box, an dem euer Arbeits- PC hängt, um in den Switch. Schließt alle Programme und startet am besten den Arbeits- PC neu.

Hier ein paar Links zu den Hilfeseiten des Herstellers UniFi
Erstkonfiguration des USG für Anfänger.
Hilfe zur Einrichtung per SSH findet ihr hier.
Fehlerbehebung bei der Einbindung von UniFi.
So übernehmen sie ein USG in ein vorhandenes Netzwerk.
Einstellungen zur Portweiterleitung (zB für Loxone)

Wenn wie oben geschrieben alles angeschlossen ist und der Arbeits- PC neu gestartet wurde, solltet ihr im Browser unter eingabe der IP: 192.168.1.1 den USG erreichen. Hier werdet ihr nach Nutzer und Passwort gefragt.
Wenn das USG noch nirgends eingebunden war (die LED am USG selbst leuchtet weiß) dann heisst der Nutzer ubnt und das Passwort lautet ubnt .
Wenn sich nun die Seite des USG öffnet seht ihr die Grundeinstellungen des Herstellers. Solltet ihr nicht hier gelandet sein, schaut oben bei den Links nach, dort sind Wege beschrieben um hier weiter zu kommen.

Nun startet den zuvor installierten Controller von UniFi.
Dazu muss Java installiert und aktiv sein. erlaubt hier der Firewall auf eurem Arbeits- PC den vollen Zugriff. Beim Mac müsst ihr die Firewall Einstellungen entsprechend anpassen.
Wenn ihr den Controller geladen habt und im Browser sich die Seite öffnet, tragt ihr hier wieder euren Nutzer und Passwort ubnt und ubnt ein.
Nun seht ihr auf der ersten Seite eure ersten gefundenen Geräte.


Diese müssen nun im Controller eingebunden werden.
Dazu auf das Gerät klicken und auf der Rechten Seite, in dem sich nun öffnenden Fenster, das + oben rechts betätigen. Damit bindet ihr das Gerät ein. Ihr sehr nun die original IP Adresse des USG. diese ist 192.168.1.1

                                                      
Als Port tragt ihr 24 ein und Passwort und Nutzer ist noch ubnt und ubnt
Dann auf Einbinden klicken. Keine Angst, das Einbinden dauert etwas und wird öfters vom Controller gestartet. Sollte bereits schon einmal ein Passwort vergeben gewesen sein und auch ein Nutzer, dann natürlich diese Daten eintragen. (die Inform-URL ist die Adresse des Arbeits- PC und für den jetzigen Zeitpunkt nicht relevant)
Wenn ihr das Passwort eures Controllers sucht, oder anpassen möchtet, dann müsst ihr auf diese Seite gehen. Auf das Auge klicken und das Passwort wird angezeigt.

Passworteinstellungen im Controller.

Gleich geht es weiter ….

Published on :Posted on