Alles über Musik und Licht…..

Licht Programm Freestyler, zu finden hier….

Fixture Dateien findet ihr hier …..

Bedienungsanleitungen:
Empire Lighting LED PAR369 (9x1W LED PAR 36 Spot) http://www.schroedelweb.de/wp-content/uploads/2020/01/LED-PAR36-Spot-Bedienanleitung.pdf

Varytec 4- Kanal Dimmer (4x6A Dimmkanal)
http://www.schroedelweb.de/wp-content/uploads/2020/01/Varytec-4-Kanal-Dimmer.pdf


Movinglights LED Movinghead
http://www.schroedelweb.de/wp-content/uploads/2020/01/Movilights.pdf

Fixture für ein passendes Gerät selbst erstellen, kannst du so…

Erst trägst du in der Fixture Config eine Namen, Hersteller und ein passendes Bild ein, dass du das Gerät dann leicht findest, wenn du es Patchen magst.
Dann sagst du ihm wie viele Kanäle das Gerät hat, in deinem Fall also:
Total Channels: 7
Der Dimmer ist Kanal 1, also: Intensity Channel: 1
Dann hast du RGB Kanäle, also setzt du einen Haken bei: Enable RGB
Und dann bei: RGB Values
Neue Parameter öffnen sich und du sagst: Red Channel: 2
Green Channel: 3
Blue Channel: 4
Strobe ist Kanal 5, also: Strobe Ch.: 5
Die Werte für OFF, LOW, MED und HIGH entnmmst du der Tabelle und trägst sie ein.

 Jetzt fehlen noch Kanal 6 und 7. Da wird es etwas Tricky, weil das keine art Kanäle sind, die das Programm von Haus aus kann. 

Denen gibst du im Reiter „Channel Description“ erstmal passende Namen:

Kanal 6: „Effect“

Kanal 7: „Effect Parameter“ 

(Nur Vorschläge meinerseits, benenn es so, dass du dich auskennst) 

Wenn Kanal 1-5 nicht automatisch benannt wurden kannst du das ebenfalls hier tun:

1: Dimmer

2: Rot

3: Grün

4: Blau

5: Strobe 

Wenn du die letzten zwei Kanäle nicht oft nutzt, dann bist du jetzt fertig und kannst die Datei im entsprechenden Ordner speichern.

Alles weiter wäre nur unnütze Arbeit 

Wenn du sie oft nutzt, dann sähe ich die beste Lösung darin jetzt Makros für Kanal 6 anzulegen.

Das geht im Reiter Makro:

Das erst wäre zum Beispiel „Manual Control“, wie es in der Tabelle steht. Du trägst also bei ch. 6 eine 0 ein, da er für manuell Kotnrolle den Wert von Kanal 6 auf 0 stellen muss. Dann noch ein treffendes Bild auswählen (vielleicht gibt es ja eine Hand oder so) und bei „Show in“ solltest du denke ich irgendwie „Effect“ wählen können (da bin ich mir aber nicht sicher, wie gesagt i h kenne das Programm nicht). Sonst wählst du halt „Color“ oder „Macro Only“, jenachdem, wie du halt im Programmer am einfachsten darauf zugreifen kannst. 

Das machst du dann mit mehreren Makros, je eins für eine der „Abteilungen“ in Kanal 6.

Wenn du das Gerät dann in Freestyler gepatcht hast sollten in der Steuerug des Gerätes unter Effect (oder eben untrr Color oder Makro, kommt drauf an, was du oben bei „Show in“ gewählt hast) dann die verschiedenen Buttons zu finden sein, mit denen du Kanal 6 mit einem einfachen Tastendruck gleich auf den passenden Wert setzen kannst.

Die Werte die durch ein Makro erzeugt werden werden dann gelb hinterlegt, du kannst sie imernoch manuell nachjustieren.

Published on :Posted on